Macht die regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln Sinn?

Nur eine Blutuntersuchung beim Arzt kann klären, ob Nahrungsergänzung sinnvoll und unterstützend sein kann.

Eine ausgewogene Ernährungsweise versorgt uns in der Regel sehr gut mit allen wichtigen Nährstoffen. Besonders die heutige Vielfalt und Auswahl an natürlichen und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln erleichtert es, eine gesunde Ernährungsweise auch dauerhaft in den Alltag zu integrieren. Daher ist es häufig gar nicht zwingend notwendig, auf Nahrungsergänzung zurückzugreifen. Je frischer und industriell unverarbeiteter Lebensmittel sind, umso mehr natürliche Nährstoffe kann unser Organismus daraus verwerten. 

Auf Verdacht Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminpräparate einzunehmen, ist zudem nicht immer zielführend. Umfangreiche Studien belegen, dass eine nicht benötigte Zufuhr von Nahrungsergänzung oder auch eine Überdosierung einzelner Mikronährstoffe eher das Gegenteil bewirken. Insbesondere auch die Einnahme von Monoprodukten kann die feinen Regelkreisläufe des Stoffwechsels durcheinander bringen und gesundheitsschädliche Nebenwirkungen hervorrufen. 

In bestimmten Situationen, z.B. bei Krankheiten oder erhöhtem langanhaltenden Stress, können Nahrungsergänzungsmittel über ein bestimmtes Zeitfenster jedoch hilfreich sein. Damit der Organismus aber auch alle Nährstoffe aufnehmen kann, bedarf es eines gesunden Zellstoffwechsels, welcher Voraussetzung für einen funktionsfähigen Stoffwechsel ist. Erst auf dieser essenziellen Grundlage können Lebens- und Nahrungsergänzungsmittel optimal aufgenommen und verwertet werden und somit die volle Wirkung entfalten.

Generell sollte es das Ziel sein, einer Nährstoffunterversorgung entgegenzuwirken oder Nährstoffdefizite auszugleichen. Allerdings können Nahrungsergänzungsmittel allein auch bei einer schlechten Ernährung und einem ungesunden Lebensstil keine Wunder vollbringen!!! 

Fazit: Das Blutbild zeigt den Bedarf!

“Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke.” Sebastian Kneipp

CELLflow Leipzig
Cathleen Rauchfuß
Waldstraße 86 (Im Mückenschlösschen) 04105 Leipzig

Individuelle Terminvergabe nach Absprache!
(auch abends und am Wochenende)