Schmerz lass nach!

Wussten Sie, dass der Ursprung des Schmerz häufig woanders liegt als vermutet? 

Nehmen wir einfach mal die klassischen Rückenschmerzen. Häufig wird nur am Schmerz, also dem Symptom gearbeitet. Das kann sich erst einmal gut anfühlen und die Schmerzen können durch verschiedene Anwendungen nachlassen. Aber wenn die Ursache des Schmerzes nicht gefunden und behandelt wird, geht der Verschleiß weiter und die Beschwerden kommen wieder. 

Vor allem Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich werden fast immer durch verkürzte Muskeln des Hüftbeugers ausgelöst. Durch zuviel Sitzen und mangelnden Bewegungsausgleich lernt der Muskel, dass er angespannt und verkürzt bleiben darf. Der Hüftbeuger ist an den Wirbeln befestigt und kann sich nun nicht mehr komplett strecken, wenn wir nun vom vielen Sitzen wieder ins Stehen kommen. Durch die veränderte Körperhaltung werden die Wirbel und Bandscheiben im Lendenbereich stark beansprucht, was dauerhaft zu schmerzhaften Verspannungen führt. 

Der Großteil der Schmerzen wird also durch Muskelspannungsstörungen und Muskeldegenerationen verursacht. Der Schmerz wiederum ist nur das Symptom und signalisiert, dass hier in der Mechanik und Funktionsfähigkeit etwas durcheinander geraten bzw. beeinträchtig ist. 

Weder eine Massage im Lendenwirbelbereich und erst recht kein Bauchmuskeltraining werden somit langfristig das Problem lösen können. Findet sich die Ursache z.B. im Hüftbeuger, muss genau dort das Problem gelöst werden, damit die Schmerzen beseitigt werden können.  

Fazit: Der Körper muss als eine Einheit gesehen und die Logik des Schmerzes verstanden werden. Über verschiedene Beweglichkeits-und Funktionstests können die Ursachen und Auslöser des Schmerzes sehr schnell erkannt werden.  Über eine ursachenbezogene Vorgehensweise kann die Bewegungs-und Funktionsfähigkeit dann wieder hergestellt werden, so dass Schmerzen auch nachlassen können. 

“Schmerzen sind nichts, woran man sich gewöhnen sollte. Man muss sie verstehen und entsprechend handeln.”

CELLflow Leipzig
Cathleen Rauchfuß
Waldstraße 86 (Im Mückenschlösschen) 04105 Leipzig

Individuelle Terminvergabe nach Absprache!
(auch abends und am Wochenende)